Am Samstag, den 26. September 2026 führte der Bürgerverein Dagobertshausen wieder eine seiner jährlichen Fahrten zu Städten mit besonderer Historie und von industrieller Bedeutung. In diesem Jahr ging es nach Wetzlar, einer alten Reichsstadt, die lange Standort des Reichskammergerichts war und auch einen besonderen Bezug zu Marburg hat.
Zunächst besuchte die Gruppe ein Zentrum der optisch feinmechanischen Industrie in Deutschland, die Leica Welt mit der Firma Leica Camera AG. Bei einer ausführlichen Besichtigungstour wurden historische und neue Film- und Fotokameras, Mikroskope und Ferngläser gezeigt und deren Entwicklung und Herstellung aufgezeigt.
Im Anschluss ging es nach einem gemeinsamen Mittagessen durch das schöne Wetzlar. Auf den Spuren von Johann Wolfgang Goethe, der den Sommer 1772 als Praktikant am Reichskammergericht arbeitete und dem die Stadt als Inspiration und Kulisse für seinen berühmten Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ diente wurden wichtige historische Ort besichtigt. Unsere Stadtführerin brachte uns über die alte Lahnbrücke zum Dom und zum Lotte-Haus.
Ähnlich in den Straßenbelägen und steilen Wegen wie Marburg war man doch nach der Tour durch die Altstadt etwas angestrengt und froh wieder den Bus zu besteigen. Über einen Kurzstopp beim Kloster Altenberg ging es zurück nach Marburg.
Dr. Erwin Metzmann hatte die Fahrt intensiv und gut vorbereitet. Er übergab ausführliche Informationsschriften, die er vortrug und erläuterte.
Mit etwas Verspätung konnten die 26 Teilnehmer, überwiegend aus Dagobertshausen, aber auch mit Gästen aus Marburg, nach einem wunderbaren, sonnigen und sehr informativen Tag den vom Fahrer gut gesteuerten Bus wieder in Dagobertshausen „Im Dorfe“ wieder verlassen.

